DisplayPort 1.4 vs. 1.2 Kabel Was ist der Unterschied?

Dezember 22, 2022

DisplayPort 1.4 vs. 1.2 Kabel Was ist der Unterschied?

Während Spielekonsolen, Blu-ray-Player und HTPCs im Wohnzimmer meistens die bescheidene HDMI-Verbindung für ihre Video- und Audioübertragungsanforderungen verwenden, verwenden High-End-Desktop-PCs etwas anderes. DisplayPort ist ein viel leistungsfähigerer Kabeltyp, der seit Jahren die Verbindung der Wahl für High-End-Monitore und Grafikkarten ist.


Sogar DisplayPort 1.2, das ursprünglich 2010 veröffentlicht wurde, bietet mehr Bandbreite als alle außer den neuesten HDMI-Standards. DisplayPort 1.4 ist ein viel leistungsfähigerer Standard, mit begrenzter Konkurrenz selbst von den neuesten und besten.


Das bedeutet jedoch nicht, dass DisplayPort 1.2 schlecht ist. Tatsächlich werden Sie im Kampf zwischen DisplayPort 1.4 vs. 1.2 überrascht sein, wie wettbewerbsfähig es ist.


Das Herzstück jedes High-End-Kabelstandards sind einige Zahlen, die genau bestimmen, wozu er fähig ist. DisplayPort-Kabel bieten seit ihrer ersten Iteration eine breite und beeindruckende Bandbreite für die Datenübertragung, und das wird in den nachfolgenden Generationen nur verbessert. Wenn es um DisplayPort 1.4 gegenüber 1.2 geht, ist der neuere Standard leistungsfähiger, aber DisplayPort 1.2 ist immer noch beeindruckend.


DisplayPort 1.2 bietet über seine vier Lanes eine maximale Gesamtbandbreite von 21,6 Gbit/s und eine maximale Gesamtdatenrate von 17,28 Gbit/s. Im Vergleich dazu hat DisplayPort 1.4 die gleiche vierspurige Struktur, erweitert aber die maximale Gesamtbandbreite auf 32,40 Gbit/s und die maximale Gesamtdatenrate auf 25,92 Gbit/s.


Diese Zahlen sind identisch mit denen von DisplayPort 1.3, da DisplayPort 1.4 eher ein Feature-Update als eine physische Änderung am Kabel oder Design war. Es hat jedoch Display Stream Compression (DSC) 1.2 integriert, ein verlustfreies Komprimierungsformat, das einen größeren Bereich an Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen eröffnet, als seine Bandbreite sonst zulassen würde.


Also, wer hat die Nase vorn, wenn wir DisplayPort 1.4 gegen 1.2 messen? DisplayPort 1.4 mit deutlichem Vorsprung.


Auflösungen, Bildwiederholfrequenzen und mehr

So sehr rohe Zahlen auf einem Datenblatt beeindruckend aussehen können, was sie in der realen Welt bedeuten, ist der Zugriff auf höhere Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen.  DisplayPort 1.4 vs. 1.2 ist ein Kampf der Funktionen, ja, aber es ist auch ein Kopf-an-Kopf-Wettbewerb darüber, welche Videos und Spiele die Kabel tatsächlich unterstützen können.


Bei seiner Einführung im Jahr 2010 läutete DisplayPort 1.2 eine neue Ära der High-End-Datenübertragung ein, mit Unterstützung für Funktionen wie adaptive Synchronisation und Panel-Self-Refresh.  Aber es verbesserte auch die Auflösung und die Unterstützung der Bildwiederholfrequenz des Standards und eröffnete die Option einer 5K-Auflösung mit bis zu 30 Hz, 4K mit bis zu 75 Hz und 1080p mit bis zu 240 Hz – bisher unmögliche Standards für die DisplayPort-Verbindung.


DisplayPort 1.4 geht jedoch noch einen viel größeren Schritt weiter.  Es unterstützt eine Auflösung von 1440p bei bis zu 240 Hz und sogar 4K bei bis zu 120 Hz.  Wie DisplayPort 1.3 unterstützt es auch 5K-Auflösung bei bis zu 60 Hz und sogar 8K-Auflösung bei 30 Hz

Warum DisplayPort 1.4-Kabel wählen?
DisplayPort 1.4 geht jedoch noch einen viel größeren Schritt weiter. Es unterstützt eine Auflösung von 1440p bei bis zu 240 Hz und sogar 4K bei bis zu 120 Hz. Wie DisplayPort 1.3 unterstützt es auch 5K-Auflösung bei bis zu 60 Hz und sogar 8K-Auflösung bei 30 Hz
Der Unterschied zwischen 1.4- und 1.2-DisplayPort-Kabel ist in der Abbildung dargestellt

Und das ohne die Unterstützung von DSC 1.2 zu berücksichtigen. DisplayPort 1.4 vs. 1.2 ist ein Knaller, ohne die Komprimierungstechnologien auch nur in Betracht zu ziehen, aber mit der Unterstützung von DSC 1.2 durch DisplayPort 1.4 ist es noch leistungsfähiger. Mit aktiviertem DSC kann es 4K bei 60 Hz mit 30 Bit/Pixel Farbe und HDR und sogar 8K bei bis zu 60 Hz verarbeiten

DisplayPort 1.4-Kabel sind auch mit älteren DisplayPort-Geräten vollständig abwärtskompatibel, unabhängig davon, ob Sie eine Full-Size- oder Mini-DisplayPort-Verbindung verwenden. Der Kauf eines Geräts, das den DisplayPort 1.4-Standard gegenüber DisplayPort 1.2 unterstützt, hat zwar einige Vorteile, aber wenn Sie DisplayPort 1.4- mit 1.2-Kabeln vergleichen, gibt es wenig Grund, die ältere Alternative in Betracht zu ziehen

Der Unterschied zwischen 1.4- und 1.2-DisplayPort-Kabel ist in der Abbildung dargestellt
Entwicklung der DisplayPort-Bandbreite und Vergleich von Videoauflösungen
Anwendung des DisplayPort-Kabels

DisplayPort 1.4 ist seit Jahren das beste High-End-Kabel, insbesondere wenn Sie es bei Cable Matters gekauft haben, wo wir eine hohe Qualität der Rauschabschirmung und des Korrosionsschutzes der Anschlüsse garantieren können. Aber DisplayPort und konkurrierende Standards entwickeln sich ständig weiter.


HDMI 2.1 ist ein leistungsfähigeres Kabel und da es von immer mehr Geräten unterstützt wird, ist es in den letzten Jahren zum neuen Standard für A/V- und Gaming-Konnektivität geworden. Vor allem mit der Einführung neuer Spielekonsolen von Microsoft und Sony. Aber DisplayPort 2.0 wurde kürzlich als Standard ratifiziert, und es sieht so aus, als würde es den Spitzenplatz für Hochleistungsverbindungen und -verkabelung zurückerobern.


Im Moment ist die Frage DisplayPort 1.4 vs. 1.2 eine wichtige Frage, aber in naher Zukunft wird es DisplayPort 2.0 vs. HDMI 2.1 sein.

Die neuesten Generationen von Spielkonsolen wie PS5 und Xbox Series X nutzen beide diese Technologie, und es gibt eine Vielzahl von Fernsehern und Monitoren, die Videoqualitäten von 4K bei 120 Hz über HDMI 2.1 bieten.  Die neuesten High-End-GPUs verfügen auch über HDMI 2.1-Anschlüsse, wie die RTX-Karten der Nvidia 3000-Serie und die Karten der AMD 6000-Serie.


DisplayPort 2.0 hingegen muss noch weit verbreitet werden.  GPUs und High-End-Gaming-Monitore verwenden immer noch den DisplayPort 1.4-Standard, um Videoauflösungen von mehr als 4K bei 120 Hz zu verarbeiten.




Das Folgende ist das DisplayPort-Kabel unseres Unternehmens:







Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English
Português
العربية
français
한국어
日本語
Español
Deutsch
Aktuelle Sprache:Deutsch

DisplayPort 1.4 VS 1.2 Cable What's the difference?

December 22, 2022

DisplayPort 1.4 VS 1.2 Cable What's the difference?

While living room gaming consoles, Blu-ray players, and HTPCs most often use the humble HDMI connection for their video and audio transmission needs, high-end desktop PCs have been using something different. DisplayPort is a much more capable cable type that has been the connection of choice for high-end monitors and graphics cards for years.


Even DisplayPort 1.2, originally released in 2010, offers more bandwidth than all but the latest of HDMI standards. DisplayPort 1.4 is a much more capable standard, with limited competition from even the latest and greatest.


That doesn't mean DisplayPort 1.2 is bad though. In fact, in the battle of DisplayPort 1.4 vs. 1.2, you might be surprised by how competitive it is.


At the heart of every high-end cable standard are some numbers that dictate just what it's capable of. DisplayPort cables have offered broad and impressive bandwidth for data transmission since their first iteration, and that's only improved in successive generations. When it comes to DisplayPort 1.4 vs. 1.2, the newer standard is more capable, but DisplayPort 1.2 is still impressive.


DisplayPort 1.2 offers a maximum total bandwidth of 21.6 Gbps over its four lanes and a maximum total data rate of 17.28 Gbps. In comparison, DisplayPort 1.4 has the same four-lane structure but expands the maximum total bandwidth to 32.40 Gbps, and the maximum total data rate to 25.92 Gbps.


These figures are identical to those of DisplayPort 1.3 because DisplayPort 1.4 was more of a feature update than a physical change to the cable or design. However, it did integrate Display Stream Compression (DSC) 1.2, a lossless compression format that opens up a wider range of resolutions and refresh rates than its bandwidth might otherwise allow.


So, who comes out on top when we pit DisplayPort 1.4 vs. 1.2? DisplayPort 1.4, by a noticeable margin.


Resolutions, refresh rates, and more

As much as raw numbers can look impressive on a spec sheet, what they mean in the real world is access to higher refresh rates and resolutions.  DisplayPort 1.4 vs. 1.2 is a battle of features, yes, but it's also a head-to-head competition of what videos and games the cables can actually support.


When it was introduced in 2010, DisplayPort 1.2 heralded in a new era of high-end data transmission, with support for features like adaptive synchronization and panel-self-refresh.  But it also improved the standard’s resolution and refresh rate support, opening up the option of 5K resolution at up to 30Hz, 4K at up to 75Hz, and 1080p at up to 240Hz – previously impossible standards for the DisplayPort connection to reach.


DisplayPort 1.4, however, takes things a much greater step further.  It supports 1440p resolution at up to 240Hz, and even 4K at up to 120Hz.  Like DisplayPort 1.3, it also supports 5K resolution at up to 60Hz, and even 8K resolution at 30Hz

Why Choose DisplayPort 1.4 Cable?
DisplayPort 1.4, however, takes things a much greater step further. It supports 1440p resolution at up to 240Hz, and even 4K at up to 120Hz. Like DisplayPort 1.3, it also supports 5K resolution at up to 60Hz, and even 8K resolution at 30Hz
The difference between 1.4 and 1.2 DisplayPort Cable is shown in the figure

And that's without even factoring in its support of DSC 1.2. DisplayPort 1.4 vs. 1.2 is a blowout without even considering compression technologies, but with DisplayPort 1.4's support of DSC 1.2 it is even more capable. With DSC enabled it can handle 4K at 60Hz with 30bit/px color and HDR, and even 8K at up to 60Hz

DisplayPort 1.4 cables are entirely backward compatible with older DisplayPort devices too, whether you're using a full-size or Mini DisplayPort connection. While there is some benefit to buying a device that supports the DisplayPort 1.4 standard over DisplayPort 1.2, if you're comparing DisplayPort 1.4 vs. 1.2 cables, there's little reason to consider the older alternative

The difference between 1.4 and 1.2 DisplayPort Cable is shown in the figure
Evolution of DisplayPort Bandwidth and Comparing Video Resolutions
Application of DisplayPort Cable

DisplayPort 1.4 has been the best high-end cable for years, especially if you bought it from Cable Matters where we can guarantee a high quality of anti-noise shielding and anti-corrosion protection on the connectors. But DisplayPort and competing standards are always evolving.


HDMI 2.1 is a more capable cable and as more devices support it, it has become the new standard for A/V and gaming connectivity over the past few years. Especially with the launch of new gaming consoles from Microsoft and Sony. But DisplayPort 2.0 was recently ratified as a standard, and it looks set to reclaim the top spot for high-performance connections and cabling.


Right now, the DisplayPort 1.4 vs. 1.2 question is an important one, but in the near future, it'll be DisplayPort 2.0 vs HDMI 2.1.

The newest generations of gaming consoles, like the PS5 and Xbox Series X, both utilize this technology, and there is a multitude of TVs and monitors that offer video qualities of 4K@120Hz over HDMI 2.1.  The latest high-end GPUs also feature HDMI 2.1 ports, like the Nvidia 3000 Series RTX cards, and the AMD 6000 Series cards.


DisplayPort 2.0, on the other hand, has yet to become widely available.  GPUs and high-end gaming monitors are still using the DisplayPort 1.4 standard to process video resolutions higher than 4K@120Hz.




The following is our company's DisplayPort Cable:







Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English
Português
العربية
français
한국어
日本語
Español
Deutsch
Current language:English